Schießstände

Luftgewehr-Luftpistolenstand-elektronisch

16 Luftgewehr / Luftpistolenstände

Der Luftgewehr und Luftpistolenstand des Schützenvereins Creidlitz.Geschossen wir mit Luftdruck, Co2 und Pressluft Gewehren bzw. Pistolen.Als Munition kommen handelsübliche Geschosse aus Weichmetall (Blei) zum Einsatz. Aus Sicherheitsgründen ist Munition aus Stahl aller Art verboten.Die Scheiben haben eine Ringzahl von 1-10. Der Durchmesser der 10 beträgt 1 mm, alle übrigen Ringe stehen in einem Abstand von 2,5 mm. Der Scheibenspiegel, das „Schwarze“, hat einen Durchmesser von 31 mm.Geschossen werden bei Wettkämpfen 40 Schuß.Die Anschläge sind bei der Pistole: freihändig, stehend.Anschlag beim Gewehr: liegend, kniend und stehend.

Kleinkaliberstand

5 Kleinkaliberstände KK

Der Kleinkaliberstand des Schützenverein Creidlitz. Geschossen wird mit Kleikalibergewehren (Einzelladern) mit einem Kaliber von 5,6 mm. Zur Verwendung kommen handelsübliche Randfeuerpatronen mit Weichmetallgeschossen. Die Scheiben stehen in einer Entfernung von 50 m. Die 10 hat einen Durchmesser von 12,4 mm, die Ringe liegen jeweils 8,33 mm auseinander. Geschossen wird in zweierlei Arten des Wettkampfs. Im Dreistellungskampf, mit den Anschlagpositionen liegend, knieend und stehend. Im Liegendkampf werden alle Schüsse im liegenden Anschlag abgegeben.

Pistolenstand-rechts-Praezision

5 Pistolenstände Präzision

Der Sportpistolenstand „Präzision“ des Schützenvereins Creidlitz. Geschossen wird mit Revolvern und selbstladenden Pistolen mit einem Kaliber von 5,6 mm. Als Munition werden handelsübliche Randfeuerpatronen mit Weichmetallgeschossen verwendet. Es finden Scheiben mit einem Ringdurchmesser von 5 cm für die 10 und einer Breite der Ringe von 1 bis 9 mit jeweils 2,5 cm Verwendung. Geschossen wird im Anschlag stehend freihändig.

Pistolenstand-Duellstand

5 Pistolenstände Duell

Der Sportpistolenstand „Duell“ des Schützenvereins Creidlitz. Waffen und Munition sind dem Präzisionsschießen gleich. Beim Duellschießen wird auf eine 76 cm hohe und 45 cm breite Scheibe geschossen, die nur für kurze Zeit für den Schützen sichtbar ist. Diese ist eingeteilt in sechs ovale Ringe. Die Ringhöhe beträgt 15 cm, ihre Breite 10 cm. Die Scheibendrehung erfolgt automatisch.

Bogenstand

4 Bogenstände 18 m

Im April 2010 wurden im Sportpistolenstand 4 neue Bogenbahnen installiert. Diese entsprechen den FITA-Richtlinien für Hallenbogen. Geschossen wird bei Erwachsenen auf eine Scheibe mit 40 cm Durchmesser, bei Jugendlichen und Schülern ist der Durchmesser vergrößert.