Turniere im Feld

• Turniere im Feld FITA-Feldrunde (Arrowhead-Turnier) nach dem FITA-Regelwerk:
    Der Parcours besteht aus 12, 16, 20 oder 24 Scheiben, die unterschiedlich im Gelände aufgestellt sind (Wiese, Wald und Feld, bergauf und bergab). Der Wettkampf besteht aus zwei Runden, wobei eine Runde mit unbekannten Entfernungen und die andere auf bekannte Entfernungen ausgepflockt ist. Jede Gruppe besteht aus 2 bis 4 Schützen. Die Schießzeit für die drei Wertungspfeile pro Stand beträgt 4 Minuten. Es gibt Recurve-, Blank- und Compoundbogen- Wettbewerbe der Klassen: Frauen, Schützen, Jugend und Schüler.
  • Deutsche Meisterschaft Feld nach der SpO Teil 6:
    Bei der deutschen Meisterschaft wird die Doppelrunde absolviert, das heißt 24 Scheiben auf unbekannte und 24 Scheiben auf bekannte Entfernungen. Diese Meisterschaft erstreckt sich über zwei Tage. Die teilnehmenden Klassen sind Damen, Schützen-, Schützenaltersklasse, Jugend und Schüler in der Recurve-, Blank- und Compoundbogen-Disziplin.

Sämtliche Bogendisziplinen werden über Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Landesmeisterschaft bis zur Deutschen Meisterschaft geschossen.
    Das internationale Wettkampfprogramm umfasst Europaund Weltmeisterschaften. Bei den Olympischen Spielen wird nach dem Regelwerk Olympic-Round der WA der Wettkampf durchgeführt.

Weitere Schießregeln sind in der SpO Teil 0 und Teil 6 angegeben. Für internationale Wettkämpfe gilt das Regelwerk der WA (World Archery, www.archery.org). Die Bedingungen für die sportlichen Auszeichnungen sind in der jeweiligen Ausschreibung aufgeführt.