Sergej Netschiporenko ist neuer Schützenkönig

Beitrag veröffentlicht am 21. Juli 2019

Traditionell proklamieren die Creidlitzer Schützen zum Abschluss der Schießwoche ihre neue Regentschaft. Den Königstitel sicherte sich mit einem 70,0 Teiler Pistolenschütze Sergej Netschiporenko. Sarah Schultheiß holt sich den Titel der Jungschützenkönigin mit einem 158,9 Teiler. Gewinner des Königstellers ist David Kessel.

Bei bestem Sommerwetter begrüßte Vorjahreskönigin Erika Eck die zahlreich erschienenen Schützen zum Königsempfang mit Bieranstich im Biergarten des Schützenhauses Creidlitz. Oberschützenmeister Sven Klostermann bedankte sich für die milde Regentschaft im abgelaufenen Jahr und versprach eine spannende Proklamation der neuen Regenschaft. Der Abend wurde vom Duo „Die Schorschis“ musikalisch umrahmt.

Einen Rückblick auf das Hauptschießen 2019 gab 1. Schützenmeister Fabian Wäschenfelder. Wie bereits im Vorjahr fanden 212 Schützen aus 44 Vereinen den Weg nach Creidlitz.  Zudem wurden wieder beachtliche Ergebnisse erzielt, was von einem hohen Leistungsstand der Schützen zeugt. Er  bedankte sich außerdem bei allen Helfern des Vereins für deren Einsatz während des Preisschießens und übergab jeweils ein Präsent. Zudem lobte er das Engagement der Schützen, insbesondere bei auswärtigen Preisschießen den Verein positiv zu repräsentieren.

Königsproklamation – Pistolenschützen dominieren

Mit der Proklamation der Königshäuser stieg im Biergarten die Spannung. Zunächst wurden die Sieger des vereinsinternen Pokalschießens bekanntgegeben. Den Jugendpokal sicherte sich mit einem 87,7 Teiler Yannick Sippel, vor Christopher Fischer mit 195,7 Teiler und Niklas Sippel mit 227,0 Teiler. Der Damenpokal ging mit einem 33,9 Teiler an Christina Kob vor Renate Schramm (61,7 Teiler) und Erika Eck (72,1 Teiler).

Die Jugendkönigswürde konnte sich in diesem Jahr Sarah Schultheiß mit einem 158,9 Teiler sichern. Ihr 1. Ritter ist Mathias Morgner mit einem 219,9 Teiler und 2. Ritter wurde Christopher Fischer mit einem 282,4 Teiler. Alle drei Nachwuchsschützen gaben die Schüsse mit der Luftpistole ab.

Nach der Vergabe des Königsteller, den sich mit einer Teilersumme von 607,2 Teilern David Kessel sicherte, war es endlich soweit. Die Regentschaft – 2. Ritter, 1. Ritter und anschließend der Schützenkönig – wurden proklamiert. Der Königstitel ging mit einem 70,0 Teiler an den Pistolenschützen Sergej Netschiporenko vor 1. Ritter  Reinhard Mohr (78,7 Teiler) und 2. Ritter Oliver Schulz (80,2 Teiler), ebenfalls ein Pistolenschütze.

Am Sonntag ging es dann traditionell zum Kirchgang in die Dr. Martin Luther Kirche und anschließendem Weißwurstessen ins SIMPL im Schützenhaus Creidlitz.

Weitere Bilder folgen am Ende des Beitrags.

Creidlitzer Schützen und Kegler beenden das Sportjahr 2018/2019

mit 4 Meistertiteln

Nach einer musikalischen Einlage der Schorschis gab der 1. Schützenmeister einen Rückblick auf des abgelaufene Sportjahr 2018/2019. Für den Schützenverein Creidlitz schloss dieses erfolgreich mit insgesamt 4 Meister- und 1 Vizemeistertitel. Als Dankeschön erhielten die erfolgreichen Schützen ein Weinpräsent, die Kegelmannschaft um Andreas Kleiber einen Kasten Bier.

Luftgewehr Freihand

1. Luftgewehrmannschaft ohne Punktverlust

Die 1. Luftgewehrmannschaft Freihand konnte an die Leistung der Vorjahressaison 2017/2018 anknüpfen und  erneut jeden Wettkampf ohne Punktverlust für sich entscheiden. Lediglich die Mannschaftszusammensetzung änderte sich. Für den langjährigen Mannschaftsschützen und Mannschaftsführer Erhard Loch startete David Kessel vom SV Rottenbach für den Schützenverein Creidlitz.

Dass die neue Mannschaft harmoniert spiegelt sich im Gesamtergebnis und der durchschnittlichen Mannschaftsleistung pro Wettkampf mit 1.508,83 Ringen wieder. Durch die neue Mannschaftzusammensetzung konnte das Vorjahresergebnis von durchschnittlich 1.484,30 Ringen pro Wettkampf deutlich gesteigert werden und lässt für die nächste Saison auf eine gute Platzierung hoffen.

Auch im direkten Vergleich mit der SG 1905 Tettau 1 – Tabellenerster der Gruppe II mit durchschnittlich 1.485,13 Ringen – haben die Creidlitzer Schützen die Nase vorn. Einem Aufstieg in die Bezirksliga sollte in diesem Jahr damit nichts mehr entgegenstehen.

2. Luftgewehrmannschaft erneut Meister

Wie bereits im Vorjahr beenden die Schützen der 2. Luftgewehrmannschaft die Saison mit einem Endpunktestand von 14:2 Punkten. Lediglich gegen eine starke 2. Mannschaft vom SV Blumenrod gaben die Schützen aus Creidlitz am 7. Wettkampftag 2 Punkte ab.

Sofern in der Saison 2019/2020 in der Gauliga wieder 3 Gruppen eingeteilt werden, steht einem erneuten Aufstieg in Folge nichts im Weg. Dann starten die Creidlitzer Schützen, gemeinsam mit den Schützen der 1. Mannschaft vom FSV Bad Staffelstein und den Schützen der 3. Mannschaft von der Priv. SG Ludwigstadt, in der kommenden Saison in der Gauliga.

Luftgewehr Auflage

1. Mannschaft sichert sich den Titel Vizemeister

Nach einer schwachen letzten Saison konnten die Auflageschützen in diesem Jahr wieder ihr Können unter Beweis stellen. Mit einem sehr guten Gesamtergebnis von 5.621,9 Ringen  sicherten sich die Creidlitzer Schützen hinter der SG Einberg am Ende den Titel des Vizemeisters.

Guter Mittelplatz für die 2. Mannschaft nach dem letztjährigen Aufstieg

Die 2. Auflagemannschaft behauptete sich nach dem letztjährigen Aufstieg im neuen Umfeld souverän. Auch wenn letztlich nur ein vierter Tabellenplatz erreicht werden konnte, war eine geschlossene Mannschaftsleistung stetiger Motivator. Immerhin liegt das Durchschnittsalter der Mannschaft bei 78 Jahren und da muss es nicht immer der 1. Platz sein. Denn neben dem sportlichen Bestreben wird hier auch die Geselligkeit und Kameradschaft gepflegt.

Luftpistole

4 Jahre Oberfrankenliga

Seit der Saison 2015/2016 ist die 1. Luftpistolenmannschaft bereits in der Oberfrankenliga vertreten. Auch wenn in der abgelaufenen Saison nur ein Mittelplatz belegt werden konnte, ist der Klassenerhalt in der vierthöchsten Liga – siehe Tabellenübersicht der Wettkampfklassen – eine beachtliche Leistung. Leider haben die Creidlitzer Schützen durch einen unglücklich verpassten Start gegen den Tabellenletzten einen sicheren Sieg und damit die Chance auf eine bessere Platzierung vergeben, aber im Lokalderby gegen die SG Coburg  dennoch die Nase vorn behalten. Für die kommende Rundenwettkampfsaison ist das Etappenziel eine Platzierung unter den ersten 3 Mannschaften.

Schützen: Marcus Fischer, Georgios Karanikas, Sabina Lachner, Holger Morgner, Alexa Stegner, Michael Schnabel, Julia Schulz, Oliver Schulz

Meistertitel für Nachwuchsschützen

Mannschaftsführer Oliver Schulz und die Stammschützen Michael Schnabel und Julia Schulz integrierten erfolgreich die Nachwuchsschützen Christopher Fischer und Matthias Morgner in die 2. Luftpistolenmannschaft und sicherten sich so den Meistertitel vor der SG Neustadt. Dass aber eine gewonnene Meisterschaft nicht immer auch den Aufstieg in eine höhere Wettkampfklasse garantiert wurde den Schützen der 2. Luftpistolenmannschaft am Saisonende bewusst. Im direkten Vergleich mit den Tabellenersten der Gauklasse 1 und Gauklasse 3 wird leider nur der 3. Platz belegt. In die Gauliga steigt voraussichtlich nur der Beste aus dem direkten Vergleich auf. Für die Saison 2019/2020 ist das Ziel bereits heute klar – Tabellenerster und Aufstieg.

Schützen: Christopher Fischer, Mathias Morgner, Michael Schnabel, Oliver Schulz, Julia Schulz

Sportpistole

Abstieg trotz zweitbestem Mannschaftsergebnis

Die Erfahrung, dass eine sehr gute Mannschaftsleistung nicht immer Garant für den Klassenerhalt ist, machten die Schützen der 1. Sportpistolenmannschaft. Nach Ringgleichheit im ersten Wettkampf gegen SG Mühlengrund Scheuerfeld folgten unglückliche Punktverluste mit äußerst knappen Ringverhältnissen. Teilweise lagen die Mannschaftsergebnisse der Gegner nur 2,5 bzw. 8 Ringe über denen der Creidlitzer Schützen. Dass am Ende die beiden Ringstärksten Mannschaften in der Tabelle nicht vorn lagen überraschte und Creidlitz hatte dabei das unglückliche Nachsehen. Erklärtes Ziel der nächsten Saison ist der Wiederaufstieg in die Gauoberliga.

Neue Mannschaften

Die noch relative jung am Wettkampfgeschehen teilnehmende 2. Mannschaft konnte sich im Vergleich zu den Anfängen erneut steigern. Immerhin wurden 3 Siege erzielt und das Gesamtergebnis liegt über 6.000 Ringe.

Neu am Wettkampfgeschehen nehmen die Nachwuchsschützen des SV Creidlitz teil. Bei ihrem Debüt gab es zwar keinen Punktgewinn, dafür aber reichlich Wettkampferfahrung.

A-Klasse

Schützen Creidlitz 2: Sergej Netschiporenko, Oliver Schulz, Julia Schulz

Schützen Creidlitz 3: Christopher Fischer, Mathias Morgner, Michael Schnabel

Kegeln

Zweiter Meistertitel in Folge

Erst seit 2016 nehmen die Kegler der neu gegründeten Kegelabteilung, unter der Leitung von Andreas Kleiber, am Wettkampfsport teil. Obwohl es erst die dritte Saison für die junge Sportgemeinschaft ist, wurde bereits der zweite Meistertitel errungen. Mit 15 Siegen, einem Unentschieden und lediglich zwei Niederlagen hatten die etablierten Mannschaften aus den Kegelhochburgen das Nachsehen. Mit einem Aufstieg in die Kreisklasse A Süd werden auch die Anforderungen steigen.

Und auch ansonsten waren die Creidlitzer Kegler im abgelaufenen Sportjahr 2018/2019 bei Vergleichskämpfen und Meisterschaften des Keglerkreises Coburg Land auf den vorderen Rängen vertreten. Das Training findet jeweils Mittwoch auf der Vereinsanlage im Schützenhaus Creidlitz statt, wozu Interessenten gerne gesehen werden.

Kreisklasse B Süd – gemischt

Kegler: Markus Interwies, Christian Kalb, Andreas Kleiber, Jonas Kux,

Christoph Riesel, Kai Schuhmann, Christian Weiß

Die Ergebnisse des Königsschießens und der Vereinspokale