Erika Eck regiert die Creidlitzer Schützen

Beitrag veröffentlicht am 27. Juli 2018

Geschwistertrio stellt die Jugendregentschaft / Bernt Rose neuer Schützenwirt

Traditionell proklamieren die Creidlitzer Schützen zum Abschluss der Schießwoche ihre neue Regentschaft. Den Königstitel erringt mit einem 5,8 Teiler Erika Eck. Kay Klostermann sichert sich den Titel des Jungschützenkönigs mit einem 159,3 Teiler und Sebastian Baselt wird mit einem 142,4 Teiler neuer Volkskönig.

Zunächst marschierten die Schützen des SV Creidlitz, gemeinsam mit den Schützen von der SG Redwitz, unter den Klängen des Spielmannszuges des TV 1894 Neuses zur evangelischen Kirche um den letztjährigen Schützenkönig Reinhard Mohr abzuholen. Nach Begrüßung und Umtrunk ging es zum Schützenhaus Creidlitz. Da es der Wettergott gut mit den Schützen meinte, fand die Königsproklamtion im Biergarten des Schützenhauses statt. Als erstes wurden den zahlreichen Schützen und Gästen der neue Schützenwirt Bernt Rose vorgestellt, der seit dem 01.06.2018 das Schützenhaus unter dem alt bekannten Namen SIMPL bewirtschaftet und auch hier die Tradition des Spare-Rips-Essens fortgeführt wird.

Erfreulich zeigte sich Eck bei der Resonanz zum Hauptschießen 2018. Wenn auch ein leichter Rückgang der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen war, fanden dennoch 212 Schützen aus 40 Vereinen den Weg nach Creidlitz.  Der Oberschützenmeister Eck bedankte sich bei den Akteuren des Vereins für deren Einsatz während des Preisschießens und das Engagement der Schützen, den Verein bei auswärtigen Preisschießen zu repräsentieren.

Beim Jedermannschießen hält der Negativtrend der letzten Jahre leider ungebrochen an. Und dies, obwohl seit mehreren Jahren ein äußerst attraktiver Hauptpreis ausgelobt wird. Sowohl der Beste beim Jedermannschießen als auch der Volkskönig erhalten je einen Hotelgutschein für 3 Übernachtungen, gültig für 2 Personen, wobei aus ca. 2.600 Übernachtungsbetrieben frei gewählt werden kann. Ab 2019 wird dieses Schießen daher nicht mehr durchgeführt werden.

Nach einer musikalischen Einleitung durch den Spielmannszug Neuses übernahmen 1. Schützenmeister Sven Klostermann und 2.Schützenmeister Oliver Schulz die Bekanntgabe der Sieger beim Pokal- und Jedermannschießen 2018. Bei der Jugend sicherte sich mit einem 105,6 Teiler Yannick Sippel, vor Mike Klostermann mit 178,3 Teiler und Kay Klostermann mit 202,6 Teiler, den Jugendpokal. Den Damenpokal gewann die Vorjahressiegerin Christina Zeitner mit einem 11,1 Teiler vor Melanie Dürr (39,6 Teiler) und Christina Kob (56,3 Teiler).

Den ersten Platz beim Jedermannschießen errang Carolin Wawzinek mit einem 96,4 Teiler und gewann so den begehrten Hotelgutschein vor Birgit Angermüller (97,5 Teiler) und Sebastian Baselt (142,4 Teiler). Volkskönig wurde mit einem 142,4 Teiler Sebastian Baselt. Damit sicherte er sich neben dem Königspokal ebenfalls einen Hotelgutschein.

Mit der Proklamation der Königshäuser stieg im Biergarten die Spannung. Bei den Jungschützen sicherten sich die Geschwister Klostermann alle drei Titel. Jungschützenkönig wurde Kay Klostermann mit einem 206,5 Teiler vor seinem Bruder Mike Klostermann (375,8 Teiler) und seiner Schwester Celina Klostermann (546,4 Teiler), die mit dem Lichtpunktgewehr am Wettkampf teilnahm.

Nach der Vergabe des Königsteller, der mit einer Teilersumme von 352,7 Teilern an den Vorjahreskönig Reinhard Mohr ging, war es endlich soweit. Die Regentschaft – 2. Ritter, 1. Ritter und anschließend der Schützenkönig – wurden proklamiert. Der Königstitel ging mit einem 5,8 Teiler an Erika Eck vor 1. Ritter  Michael Eck (36,0 Teiler) und 2. Ritter Walter Schmid (71,5 Teiler).

Am Sonntag ging es dann traditionell zum Kirchgang in die Dr. Martin Luther Kirche und anschließendem Weißwurstessen ins SIMPL im Schützenhaus Creidlitz.

Nähere Informationen zum Verein sind unter www.schuetzenverein-creidlitz.de oder über Facebook abrufbar.

Die Ergebnisse

Schützenkönig

Schützenkönigin   : Erika Eck (5,8 Teiler)

Erster Ritter : Michael Eck (36,0 Teiler)