Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Beitrag veröffentlicht am 19. Dezember 2016

Am 10.12.2016 fanden sich zahlreiche Mitglieder des Vereins im weihnachtlich geschmückten Saal des Schützenhauses Creidlitz zur gemeinsamen Weihnachtsfeier ein. Nach der Begrüßung gab Oberschützenmeister Michael Eck einen Rückblick auf das Sportjahr 2016. Mehr als erfreulich bezeichnete Michael Eck die Entwicklung im Verein. Nachdem bereits im vergangenen Jahr eine Steigerung beim Sportbetrieb zu verzeichnen war, hielt dieser Trend auch 2016 an.

Zwischenzeitlich nehmen insgesamt 11 Mannschaften, davon 3x Luftgewehr Freihand, 2 x Luftgewehr Auflage, 2 x Luftpistole, 2 x Sportpistole und 2 Damenmannschaften mit insgesamt 38 Schützen an den Rundenwettkämpfen und Vergleichsschießen teil. Hinzu kommt, dass die neu gegründete Kegelabteilung in diesem Jahr bereits am Spielbetrieb und den unterschiedlichen Vergleichswettkämpfen teilnimmt. Und auch die Bogenschützen sind sehr aktiv bei den Terminen der 3-D-Bogenturniere vertreten.

Und auch die Leistungen können sich mehr als sehen lassen. Die Mannschaften finden sich zur Halbzeit der Rundenwettkämpfe auf teilweise sehr guten Platzierungen wieder und sehen zuversichtlich in die Rückrunde. Die 1. Luftgewehrmannschaft im Auflageschießen und die 3 Luftgewehrmannschaft Freihand konnten die Saison bereits jeweils mit dem Meistertitel abschließen.

Nach weihnachtlichen Vorträgen  erfolgte die Ehrung der Vereinsmeister und Pokalgewinner. Zudem erhielten Erika Eck, Claudia Eck, Julia Schulz und Susanne Netsch sowie Patrick Mohr, Oliver Schulz, Sven Klostermann und Michael Wilhelm  ein Präsent für ihren Einsatz im abgelaufenen Sportjahr.

Den Höhepunkt des Abends bildete die Ehrung langjähriger Mitglieder.

svc
von links: Michael Eck, Reinhard Mohr, Verena Gebert, Herbert Brühl und Sven Klostermann

Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Bayerischen Sportschützenbund wurde Reinhard Mohr mit der Ehrenurkunde und –nadel des BSSB ausgezeichnet. Seit 40 Jahren ist Verena Gebert Mitglied beim Schützenverein Creidlitz. Auch wenn die ehrenamtlichen Aktivitäten heute dem Gardetanzsport gehören, hat sie die Verbindung zum Verein nicht abbrechen lassen.

Für 50-jährige Treue wurden Edmund Schultheiß und Herbert Brühl geehrt. Edmund Schultheiß zählt zu den Förderern des Vereins. Insbesondere während der Erweiterung des ersten Schützenhauses in den 60´ern und im Rahmen des Neubaus des heutigen Schützenhauses 1977/1978 zeichnete er sich durch seine Kenntnisse und Unterstützung aus. Herbert Brühl hingegen war von je her ein aktiver und über die Grenzen bekannter Sportschütze. Nicht nur durch seine sportlichen Leistungen sondern auch sein Engagement bei der Nachwuchsförderung brachte er sich über Jahre ein. Hierfür wurde er unter anderem mit dem Protektoratsabzeichen ausgezeichnet. Die geehrten erhielten neben der Ehrenurkunde des Bayerischen Sportschützenbundes die Ehrennadel des Verbandes sowie die Ehrennadel des Vereins verliehen.